Wie der Kondensator in Automobil-AC-Systemen funktioniert

Wie der Kondensator in Automobil-AC-Systemen funktioniert

2. Juni 2022

Es gibt nichts Schlimmeres, als mitten im Sommer festzustellen, dass die Klimaanlage (AC) Ihres Fahrzeugs nicht mehr funktioniert. Ohne eine funktionierende Klimaanlage werden Sie und Ihre Passagiere unangenehm heiße Fahrten erleben. Kfz-Klimaanlagen verfügen natürlich über viele der gleichen Komponenten wie Wohnklimaanlagen. Eine der wichtigsten Komponenten ist der Kondensator. Wenn der Kondensator ausfällt, fällt auch die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs aus.

Was ist der Kondensator?

Der Kondensator ist eine spulenbasierte Klimaanlagenkomponente, die für die Reduzierung der Kältemitteltemperatur verantwortlich ist. Es befindet sich normalerweise in der Nähe des Kühlers. Sie finden den Kondensator entweder vor oder hinter dem Kühler Ihres Fahrzeugs. Während das Kältemittel durch den Kondensator strömt, wird es kühler.

So funktioniert der Kondensator

Kfz-Klimaanlagen nutzen Kältemittel, um kühle Luft zu erzeugen. Nicht zu verwechseln mit Kühlmittel, Kältemittel ist eine Substanz, die zwischen einem flüssigen und einem gasförmigen Zustand wechselt. 

Das Kältemittel fließt durch die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs. Beim Durchlaufen der Verdampferschlange steigt die Temperatur. An dieser Komponente nimmt das Kältemittel Wärme auf und gelangt anschließend zum Kondensator. Im Kondensator gibt das Kältemittel diese Wärme ab. Ein Ventilator bläst über den Kondensator, sodass die Temperatur des Kältemittels sinkt.

Häufige Kondensatorprobleme

Kondensatoren können reißen. Die meisten Fahrzeuge verwenden heutzutage einen Kondensator, der vollständig aus Aluminium besteht. Aluminium weist eine hohe Rost- und Korrosionsbeständigkeit auf, dennoch kann es aufgrund mechanischer Beanspruchung zu Rissen kommen. Wenn Sie beispielsweise während der Fahrt versehentlich gegen eine Bordsteinkante hit , kann der Kondensator Ihres Fahrzeugs platzen.

Es genügt ein Haarriss, damit Kältemittel aus der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs austreten kann. Wie Klimaanlagen für Privathaushalte stehen auch Klimaanlagen für Kraftfahrzeuge unter Druck. Wenn der Kondensator reißt, tritt Kältemittel aus. Die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs lässt sich möglicherweise auch dann noch einschalten, wenn der Kondensator gerissen ist. Vorausgesetzt, dass kein oder nur noch wenig Kältemittel vorhanden ist, bläst es keine kalte Luft.

Zusätzlich zu Rissen und Undichtigkeiten können Kondensatoren verstopfen. Kondensatoren sehen aus wie Heizkörper. Sie verfügen über eine Reihe von Rohren und Flossen. Wenn der Kondensator durch Straßenschmutz verstopft ist, nimmt seine Leistung ab.

Kondensatoren sind Wärmetauscher – genau wie Heizkörper. Ein verstopfter Kondensator bedeutet, dass das austretende Kältemittel heiß bleibt. Am Kondensator wird nicht so viel Wärme abgegeben, was zu einem Ausfall des Wechselstromsystems führen kann. Um ein Verstopfen zu verhindern, sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, den Kondensator Ihres Fahrzeugs mindestens alle paar Monate zu reinigen.