Austausch des Motorspritzschutzes

Austausch des Motorspritzschutzes

27. Mai 2022

Ein Motorschutzschild wird auch als Motorspritzschutz oder Motorspritzschutz bezeichnet. Wenn Ihr Motor kaputt geht, ist es am besten zu wissen, wie man einen Motorspritzschutz anbringt.

Wenn Sie Ihr Fahrzeug aufgebockt haben, haben Sie die große Kunststoffabdeckung darunter gesehen. Diese Schutzteile sind in vielen Autos, Lastwagen und SUVs enthalten. Bei den meisten Fahrzeugen ist ein Motorschutz ein großes Stück Kunststoff, das unter Ihrem Auto verschraubt ist. Weil es so einfach ist, fragen sich viele Leute: „Kann man ohne Motorspritzschutz fahren?“ Sie können es, aber wir würden es NICHT empfehlen.

Zweck eines Motorspritzschutzes?

Die Hersteller haben es aus einem sehr wichtigen Grund dort platziert. Es schützt den Motor Ihres Autos vor Wasser und Schmutz, die den Motor Ihres Fahrzeugs beschädigen. Der Motorschutz ist auch eine physische Barriere zwischen dem Motor Ihres Fahrzeugs und der Straße. Wenn Sie auf eine Unebenheit hit und „durchschlagen“, trägt der Motorschutz die Hauptlast des Schadens und nicht Ihre Ölwanne, Aufhängung usw. Motorspritzschutze bieten Ihrem Fahrzeug auch aerodynamische Vorteile. Sie erzeugen den geringsten Luftwiderstand, was dazu beiträgt, den Kraftstoffverbrauch Ihres Autos zu verbessern.

Ein Motorschutzschild ist zwar ein Stück Kunststoff, aber nicht einfach nur ein Stück Kunststoff. Sollten Sie den Motorspritzschutz beschädigen oder abreißen, empfehlen wir einen Austausch. Es ist allzu leicht, auf eine Bodenwelle zu hit und die empfindlichen Teile unter Ihrem Fahrzeug zu beschädigen. Sie können zum Beispiel Ihre Ölwanne abreißen und den Motor Ihres Autos ruinieren. Warum sollten Sie das riskieren, wenn Sie den Austausch des Motorspritzschutzes problemlos durchführen können?

Was Sie über Motorspritzschutz wissen müssen

Es ist nicht so schwierig, aber es gibt einige Dinge, die Sie wissen müssen. Es gibt solche, die von Erstausrüstern (OEM) und Aftermarket-Herstellern hergestellt werden. OEM-Motorspritzschutze kosten mehr, aber Sie wissen, dass sie passen, solange Sie den richtigen für Ihr Fahrzeug auswählen. Nachrüstbare Motorspritzschutze kosten weniger und Sie haben mehr Optionen.

Bevor Sie unter Ihrem Fahrzeug herumstöbern, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie über das richtige Werkzeug verfügen. Hier ist eine grundlegende Liste dessen, was Sie für den Austausch eines Motorspritzschutzes benötigen:

So reparieren Sie einen Motorspritzschutz in 10 Schritten

Sobald Sie JB Tools gekauft haben, um die richtigen Werkzeuge zu erhalten, finden Sie hier eine allgemeine Beschreibung zum Austausch eines Motorspritzschutzes. Bitte bedenken Sie, dass jedes Fahrzeug anders ist. Es ist am besten, ein Reparaturhandbuch für Ihr Fahrzeug zu konsultieren, bevor Sie eine Autoreparatur durchführen. Vor diesem Hintergrund finden Sie hier einen allgemeinen Überblick über den Austausch eines Motorspritzschutzes:

  1. Parken Sie Ihr Auto auf einer sicheren, ebenen Fläche.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Auto vollständig abgekühlt ist, bevor Sie losfahren.
  3. Heben Sie das Fahrzeug so hoch auf, dass Sie an den Spritzschutz des Motors gelangen.
  4. Verwenden Sie die Taschenlampe, um den Spritzschutz des Motors zu finden.
  5. Wischen Sie die Oberfläche mit Ihrem sauberen Lappen ab, um alle Rückstände von der Straße zu entfernen.
  6. Suchen Sie die Schrauben, Bolzen und Unterlegscheiben, mit denen die Motorabdeckung befestigt ist.
  7. Entfernen Sie diese Schrauben, Bolzen und Unterlegscheiben mit Ihrem Steckschlüssel und Schraubendreher.
  8. Entfernen Sie den alten Motorspritzschutz.
  9. Platzieren Sie den neuen Motorspritzschutz an Ihrem Auto und befestigen Sie ihn mit den richtigen Bolzen, Schrauben und Unterlegscheiben.
  10. Senken Sie Ihr Fahrzeug ab und machen Sie eine Probefahrt, um sicherzustellen, dass Sie es richtig an Ihrem Auto befestigt haben.

Viel Glück beim Austausch Ihres Motorspritzschutzes!