5 häufige Probleme mit Kfz-Klimaanlagen

5 häufige Probleme mit Kfz-Klimaanlagen

3. März 2023

1

Funktioniert die Klimaanlage (AC) Ihres Fahrzeugs nicht richtig? Im Sommer kann der Innenraum eines typischen Autos oder Lastwagens sehr heiß werden. Selbst wenn die Temperatur außerhalb des Fahrzeugs nur 80 bis 90 Grad Fahrenheit beträgt, kann die Innenraumtemperatur im Inneren des Fahrzeugs 120 Grad Fahrenheit überschreiten – manchmal sogar noch höher. Ohne eine funktionierende Klimaanlage müssen Sie diesen Sommer beim Autofahren mit unangenehm heißen Temperaturen rechnen.

#1) Durchgebrannter Kompressor

Ein kaputter Kompressor ist ein häufiges Problem bei Kfz-Klimaanlagen. Das Wechselstromsystem Ihres Fahrzeugs enthält viele der gleichen Teile wie ein typisches Ganzhaus-Wechselstromsystem. Es enthält unter anderem ein Spulenpaar, einen Kompressor und Kältemittel. Der Kompressor in der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs komprimiert das Kältemittel.

#2) Lose Verkabelung

Die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Verkabelung unterbrochen ist. Kfz-Wechselstromsysteme werden mit Strom betrieben. Der Kompressor und die Ventilatoren benötigen zum Betrieb Strom. Alle diese Teile verfügen über Drähte und Anschlüsse. Eine lockere Verkabelung bedeutet, dass das problematische Teil oder die problematischen Teile keinen Strom von der Batterie Ihres Fahrzeugs erhalten. In diesem case läuft die Klimaanlage möglicherweise nicht.

#3) Kältemittelleck

Eines der häufigsten Probleme bei Kfz-Klimaanlagen ist ein Kältemittelleck. Kältemittel ist ein Stoff – er wechselt zwischen einem gasförmigen und einem flüssigen Zustand –, der Wärme absorbiert. Beim Einschalten der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs absorbiert das Kältemittel Wärme aus dem Innenraum und gibt diese Wärme über die Kondensatorspule an der Vorderseite Ihres Fahrzeugs ab. Ein Kältemittelleck bedeutet jedoch, dass die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs nicht in der Lage ist, die Wärme vom Innenraum an die Vorderseite Ihres Fahrzeugs zu übertragen.

#4) Gebogene Flossen

Verbogene Spulenlamellen können sich negativ auf die Kühlleistung der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs auswirken. In Automobilsystemen gibt es zwei Arten von Spulen. Jede dieser Spulen besteht aus einer Reihe von Lamellen, die Wärme absorbieren oder abgeben. Wenn die Lamellen nicht verbogen sind, kann die Verdampferschlange die Wärme aus der Kabine nicht effektiv absorbieren. Und die Kondensatorschlange kann diese Wärme nicht effektiv an der Vorderseite Ihres Fahrzeugs abgeben.

#5) Durchgebrannte Sicherung

Manchmal genügt zur Reparatur einer Kfz-Wechselstromanlage der Austausch einer durchgebrannten Sicherung. Die meisten Kfz-Wechselstromsysteme verfügen über mindestens eine Sicherung. Die Sicherung dient zum Schutz vor Überstrom. Wenn die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs einem Überstrom ausgesetzt ist, geht die Sicherung kaputt. Dadurch wird die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs vor Schäden geschützt, Sie müssen jedoch die Sicherung austauschen, um die Klimaanlage weiterhin betreiben zu können.