5 praktische Tipps zur Vermeidung einer Reifenpanne

5 praktische Tipps zur Vermeidung einer Reifenpanne

16. September 2020

reifenpanne durch Schlagloch

Verhindern Sie eine Reifenpanne

Es ist frustrierend, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen platten Reifen hat. Fast alle Fahrzeuge verwenden Luftreifen. Wenn ein Reifen eine Reifenpanne hat oder auf andere Weise Luft austritt, wird er platt. Untersuchungen zeigen, dass jedes Jahr 220 Millionen Autofahrer in den Vereinigten Staaten von einer Reifenpanne betroffen sind. Glücklicherweise kann man einer Reifenpanne oft vorbeugen, indem man ein paar praktische Tipps befolgt.

#1) Vorsicht vor Schlaglöchern

Das Überfahren eines Schlaglochs kann leicht zu einem platten Reifen führen. Schlaglöcher sind große und tiefe Vertiefungen in der Straße, in denen der Straßenbelag eingestürzt ist. Wenn Sie über ein Schlagloch fahren, können einer oder mehrere Ihrer Reifen platzen. Schlaglöcher haben oft scharfe Kanten, die Reifen durchbohren können. Wenn Sie ein Schlagloch sehen, trocknen Sie es ab und bleiben Sie dabei auf Ihrer Fahrspur.

#2) Nicht zu viel aufpumpen

Sie sollten zwar den Reifendruck beibehalten, ihn aber nicht zu stark aufpumpen. Bei zu viel Luft aufgepumpten Reifen ist die Gefahr eines Reifenschadens höher als bei richtig aufgepumpten Reifen. Luft wird natürlich in Druck umgewandelt. Je mehr Luft ein Reifen hat, desto größer ist der Druck auf seine Innenfläche. Wenn ein Reifen zu viel aufgepumpt ist, kann der Überdruck dazu führen, dass er platzt. Daher sollten Sie beim Befüllen Ihrer Reifen mit Luft die Empfehlungen des Herstellers in Pfund pro Quadratzoll (PSI) befolgen.

#3) Überprüfen Sie das Profil

Ein weiterer Tipp, um einer Reifenpanne vorzubeugen, ist die Überprüfung des Profils. Reifen verfügen über Rillen, sogenannte Profilflächen, die es ihnen ermöglichen, eine Traktion mit der Straße herzustellen. Gleichzeitig minimiert das Profil das Risiko von Reifenpannen und Reifenpannen, indem es eine Barriere zwischen der Außenwand des Reifens und der Straße bildet. Wenn ein Reifen kein oder nur ein geringes Profil aufweist, kann es beim Befahren zu einer Reifenpanne kommen.

#4) Ventile mit Schaftkappen abdecken

Um das Risiko einer Reifenpanne zu verringern, decken Sie die Ventile Ihrer Reifen mit Schaftkappen ab. Schaftkappen sind kleine Kunststoffteile, die auf die Oberseite von Ventilen aufgeschraubt werden. Ohne Vorbaukappe können Schmutz oder Ablagerungen von der Straße in das Reifenventil gelangen und dort Luftlecks verursachen. Wenn die Luft nach und nach entweicht, wird der Reifen unweigerlich platt.

#5) Achten Sie auf Rückrufe

Auf Reifenrückrufe sollten Sie achten. Oft werden Reifen zurückgerufen, wenn ein Defekt festgestellt wird. Wenn diese Mängel ignoriert werden, können sie zu einem platten Reifen führen oder dazu beitragen und in der Folge das Risiko einer schweren Kollision erhöhen. Sie können nach Reifenrückrufen suchen, indem Sie die besuchen Website der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA). .