5 Anzeichen für einen defekten Serpentinengürtel (worauf Sie achten sollten)

5 Anzeichen für einen defekten Serpentinengürtel (worauf Sie achten sollten)

4. April 2019

serpentinengürtel

Ist der Keilrippenriemen defekt?

Ein typisches Auto verfügt über zwei oder drei Keilrippenriemen, die verschiedene Komponenten antreiben, beispielsweise die Servolenkungspumpe, den Klimakompressor, die Lichtmaschine und die Kühlmittelpumpe. Allerdings halten Serpentinenriemen nicht ewig. Abhängig von der Art Ihres Autos und der Art und Weise, wie Sie es fahren, halten Ihre Keilrippenriemen durchschnittlich 50.000 bis 100.000 Meilen. Wenn ein Keilrippenriemen defekt ist oder kurz vor dem Ausfall steht, lässt sich das häufig anhand der folgenden Anzeichen erkennen.

#1) Der Akku hält die Ladung nicht

Wenn Ihre Batterie ständig leer wird, kann dies auf einen defekten Keilrippenriemen zurückzuführen sein. Angenommen, die Lichtmaschine Ihres Autos wird von einem Keilrippenriemen angetrieben – und dieser Riemen versagt – dann kann die Lichtmaschine die Batterie Ihres Autos nicht aufladen. Die Batterie und die Lichtmaschine sind wahrscheinlich noch in Ordnung, aber Sie müssen den Keilrippenriemen ersetzen. Andernfalls lädt die Lichtmaschine die Batterie während der Fahrt nicht auf.

#2) Klimaanlage funktioniert nicht

Ein weiteres mögliches Anzeichen für einen defekten Keilrippenriemen ist, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Konkret wird der Klimakompressor über einen Keilrippenriemen angetrieben. Sobald der Keilrippenriemen, der den Kompressor der Klimaanlage antreibt, ausfällt, spüren Sie nicht mehr, wie kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen Ihres Autos austritt.

#3) Servolenkung funktioniert nicht

Die Servolenkungspumpe wird wie die Lichtmaschine und der Klimakompressor über einen Keilrippenriemen angetrieben. Und wenn dieser Keilrippenriemen beschädigt ist, verliert Ihr Auto seine Servolenkungsfähigkeit. Dies kann nicht nur die Kontrolle über Ihr Auto erschweren; Dies macht das Abbiegen gefährlich, da Sie möglicherweise nicht stark genug abbiegen, um auf der Spur zu bleiben.

#4) Quietschendes Geräusch

Sie können oft feststellen, ob ein Keilrippenriemen defekt ist, indem Sie einfach auf Ihr Auto hören, wenn Sie es zum ersten Mal starten. Wenn der Riemen abgenutzt, verrutscht, verrottet oder anderweitig beschädigt ist, wird er wahrscheinlich quietschen. Das Quietschen kann unmittelbar nach dem Starten Ihres Fahrzeugs nur 30 bis 60 Sekunden lang auftreten.

#5) Überhitzter Motor

Das schlimmste Symptom bei einem defekten Keilrippenriemen ist ein überhitzter Motor. Obwohl dies nicht für alle Autos gilt, verwenden viele Autos eine Wasserpumpe mit Serpentinenriemenantrieb, um Kühlmittel durch den Motor zu pumpen und zu zirkulieren. Wenn der Keilrippenriemen, der die Wasserpumpe Ihres Autos antreibt, ausfällt, bemerken Sie möglicherweise, dass die Temperatur Ihres Motors gefährlich hoch in den roten Bereich steigt.

Während ein ausgefallener oder defekter Keilrippenriemen eine Vielzahl von Problemen verursachen kann, ist die gute Nachricht, dass es sich um ein relativ kostengünstiges und leicht auszutauschendes Teil handelt.