5 Tipps zum Schutz des Katalysators Ihres Fahrzeugs

5 Tipps zum Schutz des Katalysators Ihres Fahrzeugs

15. Okt. 2021

auto fährt auf der Autobahn

Katalysatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Automobilemissionen. Sie befinden sich typischerweise zwischen Motor und Auspuff. Wenn die Emissionen den Motor verlassen, passieren sie den Katalysator. Der Zweck des Katalysators besteht darin, die schädlichen Emissionen zu filtern, damit sie nicht in die Atmosphäre gelangen. Katalysatoren können jedoch beschädigt werden. Beachten Sie die folgenden Tipps, um den Katalysator Ihres Fahrzeugs vor Schäden zu schützen.

#1) Suchen Sie nach der CEL

Wenn Sie bemerken, dass die Check Engine Light (CEL) auf dem Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs aufleuchtet, sollten Sie dies untersuchen. Es gibt Fälle, in denen eine beleuchtete CEL den Katalysator beschädigen kann. Wenn Ihr Fahrzeug beispielsweise fett läuft, verbrennt der Motor zu viel Kraftstoff. Ein Teil dieses überschüssigen Kraftstoffs kann durch den Katalysator gelangen und dort Schäden verursachen.

#2) Führen Sie eine Sichtprüfung durch

Es empfiehlt sich, alle paar Wochen eine Sichtprüfung des Katalysators Ihres Fahrzeugs durchzuführen. Abhängig von der Art des Fahrzeugs, das Sie fahren, sollten Sie es entweder im Motorraum oder unter dem Fahrgestell finden. Stellen Sie bei der Inspektion des Katalysators sicher, dass er an der Abgasanlage befestigt und nicht locker, durchstochen oder anderweitig beschädigt ist.

#3) Waschen Sie Ihr Fahrzeug alle 2 Wochen

Zusätzlich zur Sichtprüfung des Katalysators sollten Sie sich angewöhnen, Ihr Fahrzeug mindestens alle zwei Wochen zu waschen. Katalysatoren bestehen typischerweise aus einer Metallgehäuseeinheit, die ein wabenartiges Filtersystem enthält. Natürlich kann das Metallgehäuse rosten. Wenn Sie Ihr Fahrzeug selten oder nie waschen, kann der Katalysator rosten. Da sich der Rost durch den Katalysator frisst, ist dieser nicht mehr in der Lage, schädliche Emissionen zu filtern.

#4) Passen Sie auf, wohin Sie fahren

Das Fahren über Schlaglöcher, Bremsschwellen und andere unregelmäßige Oberflächen kann den Katalysator Ihres Fahrzeugs beschädigen. Die meisten Katalysatoren befinden sich unterhalb des Fahrgestells. Und wie Motorölwannen sind sie anfällig für fahrbedingte Schäden. Um den Katalysator Ihres Fahrzeugs zu schützen, vermeiden Sie das Fahren über unebenen Untergrund. Bleiben Sie stattdessen auf ebenen und gepflasterten Flächen.

#5) Lass es schweißen

Möglicherweise möchten Sie den Katalysator an Ihr Fahrzeug anschweißen lassen. Die meisten Katalysatoren werden mit Befestigungselementen befestigt. Das Problem bei Verschlüssen besteht darin, dass sie kaum oder gar keinen Diebstahlschutz bieten. Es gibt Diebe, die es gezielt auf Katalysatoren abgesehen haben, weil diese Edel- und Wertmetalle enthalten. Wenn Sie den Katalysator an Ihr Fahrzeug anschweißen lassen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass er gestohlen wird.

Einige der besten Produkte zum Reinigen Ihres Fahrzeugs finden Sie hier Meguiars marke für Pflegeprodukte.