6 Gründe, warum Ihr Fahrzeug Öl verbrennt

6 Gründe, warum Ihr Fahrzeug Öl verbrennt

25. Mai 2023

Wenn Ihr Fahrzeug Öl verbrennt, müssen Sie die Ursache untersuchen. Öl dient in Verbrennungsmotoren mehreren Zwecken. Es schmiert die inneren Komponenten, entfernt Schmutz und reguliert die Temperatur. Ohne Öl – oder bei niedrigem Ölstand – kann der Motor Ihres Fahrzeugs katastrophale Schäden erleiden. Hier sind sechs mögliche Gründe, warum Ihr Fahrzeug Öl verbrennt.

#1) verschlissene Kolbenringe

Einer der häufigsten Gründe für die Ölverbrennung in Fahrzeugen sind verschlissene Kolbenringe. Kolbenringe sind Gleitringdichtungen, die, wie der Name schon sagt, um die Kolben herum sitzen. Sie bestehen typischerweise aus O-Ringen, die eine Barriere zwischen den Kolben und den Zylinderwänden bilden. Mit der Zeit können Kolbenringe verschleißen, was dazu führt, dass Öl in die Brennkammer gelangt und dort mit Gas und Luft verbrannt wird.

#2) falscher Öltyp

Die Verwendung der falschen Ölsorte kann zu einem erhöhten Ölverbrauch führen. Nicht alle Ölsorten sind gleich. Einige von ihnen sind dicker und weniger viskos als andere. Hochviskose Öle wie dieses neigen weniger dazu, an Kolbenringen und anderen Dichtungen vorbeizulaufen. Unabhängig davon sollten Sie nur die vom Autohersteller Ihres Fahrzeugs empfohlene Ölsorte verwenden.

#3) Motorüberhitzung

Eine Überhitzung des Motors Ihres Fahrzeugs kann zur Verbrennung von Öl führen. Normalerweise halten Kühlmittel und Kühler die Motortemperatur Ihres Fahrzeugs unter Kontrolle. Es können jedoch Probleme auftreten, die dazu führen, dass die Motortemperatur über das „normale“ Niveau hinaus ansteigt. Wenn der Motor überhitzt, kann es zu Ölverbrennungen kommen.

#4) PCV-Systemfehler

Ein Ausfall des positiven Kurbelgehäuseentlüftungssystems (PCV) Ihres Fahrzeugs kann zu einem erhöhten Ölverbrauch führen. Beispielsweise kann das PCV-Ventil verstopfen. Ein verstopftes PCV-Ventil führt zu einem Druckaufbau im Kurbelgehäuse. Dieser gesamte Druck kann Öl an den Dichtungen vorbeidrücken, wo es in der Brennkammer mit Gas und Luft verbrannt wird.

#5) Kopfdichtung durchgebrannt

Eine durchgebrannte Kopfdichtung ist eine häufige Ursache für Ölverbrauch. Kopfdichtungen sind große Dichtungen, die zwischen Motorblock und Zylinderkopf sitzen. Es enthält viele verschiedene Kanäle, darunter Kanäle für Öl, Kühlmittel und Verbrennungsgase. Wenn die Kopfdichtung Ihres Fahrzeugs defekt ist, können sich diese Flüssigkeiten und Gase vermischen. Das Öl kann in den Brennraum gelangen, wodurch Ihr Fahrzeug Öl verbrennt.

#6) Alter

Wie alt ist Ihr Fahrzeug? Viele Autofahrer sind überrascht, wenn sie erfahren, dass es bei älteren Fahrzeugen normal ist, zumindest etwas Öl zu verbrennen. Wenn Ihr Fahrzeug die 10-Jahres-Marke überschritten hat, wird es wahrscheinlich etwas Öl verbrennen. Was jedoch nicht normal ist, ist ein übermäßiger Ölverbrauch. Auch wenn Ihr Fahrzeug älter als ein Jahrzehnt ist, sollte es nicht viel Öl verbrauchen oder anderweitig verbrennen. Ein übermäßiger Ölverbrauch ist in der Regel ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Problem, beispielsweise verschlissene Kolbenringe oder die falsche Ölsorte.