Ein Crashkurs über Querlenker und ihre Funktionsweise

Ein Crashkurs über Querlenker und ihre Funktionsweise

10. März 2022

Querlenker sind ein wichtiger Bestandteil von Fahrzeugaufhängungssystemen. Die meisten Fahrzeuge haben zwei bis vier Querlenker. Je nachdem, welchen Fahrzeugtyp Sie fahren, verfügt es möglicherweise nur über untere Querlenker. Alternativ kann es sowohl obere als auch untere Querlenker haben. Was genau sind Querlenker und wie funktionieren sie?

Was sind Querlenker?

Querlenker sind Aufhängungsteile, die dazu dienen, die Räder eines Fahrzeugs mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden. Sie bestehen typischerweise aus einem A-förmigen Metallstück mit einem Paar Buchsen und einem Kugelgelenk. Obwohl sie in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind, verbinden alle Querlenker die Räder eines Fahrzeugs mit dem Rahmen.

Wie Querlenker funktionieren

Als Aufhängungsteile stabilisieren Querlenker Fahrzeuge und sorgen gleichzeitig für eine ruhigere und weniger holprige Fahrt. Sie arbeiten in Verbindung mit Streben oder Federn. Beim Überfahren von Unebenheiten sorgen die Querlenker dafür, dass die Streben oder Federn Stöße absorbieren.

Es gibt Arten von Querlenkern: obere und untere. Obere Querlenker dienen dazu, den oberen Teil des Rades mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden. Untere Querlenker hingegen dienen dazu, den unteren Teil des Rades mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden. Sowohl der obere als auch der untere Querlenker arbeiten in Verbindung mit Streben oder Federn. Sie verbinden die Räder mit dem Fahrzeugrahmen, sodass der Rest des Federungssystems Stöße absorbieren kann.

Diagnose defekter Querlenker: Worauf Sie achten sollten

Wie die meisten Aufhängungsteile halten Querlenker normalerweise nicht ewig. Die meisten Querlenker halten etwa 80.000 bis 120.000 Meilen, danach müssen sie ersetzt werden.

Die Buchsen in den Querlenkern können verschleißen. Während Querlenker typischerweise aus Metall bestehen, bestehen die Buchsen aus einem weicheren Material. Dadurch können die Buchsen verrotten, reißen oder auf andere Weise versagen.

Wenn Ihr Fahrzeug einen oder mehrere defekte Querlenker hat, kann es zu ungleichmäßigem Profilverschleiß kommen. Schlechte Querlenker können dazu führen, dass einige Reifen Ihres Fahrzeugs schneller verschleißen als andere. Der ungleichmäßige Profilverschleiß tritt typischerweise an der Innenseite der betroffenen Reifen auf und ist daher schwer zu erkennen.

Ein weiteres häufiges Anzeichen für defekte Querlenker ist ein knallendes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten. Egal, ob es sich um einen Hügel, eine Bodenschwelle oder eine leichte Steigung handelt, Sie hören möglicherweise ein knallendes Geräusch. Dies ist typischerweise die Folge einer verschlissenen Buchse in einem Querlenker. Bei einer verschlissenen Buchse hat das Rad keine sichere Verbindung mehr zum Rahmen Ihres Fahrzeugs. Daher kann es beim Überfahren von Unebenheiten zu einem Knallgeräusch kommen, da sich die Buchse für kurze Zeit praktisch selbst löst.