Eine Erinnerung daran, Bremsstaub von Ihren Rädern zu entfernen

Eine Erinnerung daran, Bremsstaub von Ihren Rädern zu entfernen

22. Juni 2022

Ist Ihnen auf den Rädern Ihres Fahrzeugs eine Schicht schwarzer, pulverartiger Rückstände aufgefallen? Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um Schmutz, handelt es sich wahrscheinlich um Bremsstaub. Da es an den Rädern Ihres Fahrzeugs haftet, sehen diese schmuddelig aus. Bremsstaub beeinträchtigt jedoch nicht nur die Ästhetik der Räder Ihres Fahrzeugs; es kann andere Probleme verursachen. 

Was ist Bremsstaub?

Bremsstaub besteht aus kleinen Partikeln aus den Bremsbelägen Ihres Fahrzeugs. Automobilbremssysteme nutzen mehrere Teile, darunter Bremsbeläge, Bremssättel und Bremsscheiben. Wenn Sie das Bremspedal betätigen, drücken die Bremssättel die Bremsbeläge zusammen, und die Bremsbeläge drücken die Bremsscheiben zusammen, um Ihr Fahrzeug zu verlangsamen.

Jedes Mal, wenn Sie das Bremspedal betätigen, werden die Bremsbeläge zusammengedrückt. Dieses ständige Zusammendrücken führt dazu, dass sie zerfallen. Kleine Materialstücke können die Bremsbeläge abbrechen. Außerdem können kleine Teile der Rotoren abbrechen. Diese Partikel werden als Bremsstaub bezeichnet.

Wie sich Bremsstaub auf Ihre Räder auswirkt

Wenn Sie es nicht reinigen, kann Bremsstaub die Räder Ihres Fahrzeugs zerkratzen. Bremsstaub besteht aus dem Material, aus dem Bremsbeläge – und Rotoren – hergestellt werden. Daher enthält es Metallspäne. Der meiste Bremsstaub besteht aus Kohlenstoff und Eisen. Wenn sich die Eisenspäne auf den Rädern Ihres Fahrzeugs ansammeln, können sie Kratzer hinterlassen.

Bremsstaub kann auch Ventilschäfte verstopfen. Ventilschäfte sind die kleinen Schläuche, mit denen Sie die Luft in Reifen auffüllen können. Sie verfügen normalerweise über eine Kappe, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Wenn ein Ventilschaft keine Kappe hat oder wenn die Kappe beschädigt ist, kann Bremsstaub eindringen. Bremsstaub kann in den Ventilschaft eindringen und dort eine physische Blockade bilden. Dies führt dazu, dass Sie bei verstopftem Ventilschaft keine Luft nachfüllen können.

Tipps zur Reinigung von Bremsstaub

Sie können Bremsstaub von den Rädern Ihres Fahrzeugs entfernen, indem Sie ein geeignetes Radreinigungsmittel verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Felgenreinigungsprodukten. Die meisten davon sind in Form von Sprays auf Schaum- oder Flüssigkeitsbasis erhältlich. Während sie für die Karosserie eines Fahrzeugs zu aggressiv sind, können sie auf den Rädern sicher verwendet werden. Radreinigungsprodukte lösen und entfernen hartnäckigen Bremsstaub hochwirksam.

Zusätzlich zu einem geeigneten Felgenreinigungsmittel können Sie zum Entfernen von Bremsstaub auch eine Bürste mit weichen Borsten verwenden. Bremsstaub ist oft hartnäckig. Sie können es nicht immer durch Besprühen mit Wasser entfernen. Mit einer Bürste mit weichen Borsten können Sie den Bremsstaub lösen. Schrubben Sie einfach die Räder Ihres Fahrzeugs mit der Bürste und spülen Sie sie anschließend ab. Der Bremsstaub sollte sich durch ein wenig Schrubben leicht entfernen lassen.