HID- oder LED-Scheinwerfer: Welches ist das Beste?

HID- oder LED-Scheinwerfer: Welches ist das Beste?

10. Juni 2021

toyota-Scheinwerfer

Sie müssen nicht die werkseitigen Scheinwerfer Ihres Fahrzeugs verwenden. Sie können Ihr Auto mit Aftermarket-Scheinwerfern aufrüsten, z. B. mit Hochleistungsentladungsscheinwerfern (HID) und Leuchtdioden (LED). HID- und LED-Scheinwerfer sind zu beliebten Alternativen zu herkömmlichen Halogenscheinwerfern geworden. Sie verwenden immer noch die gleichen elektrischen Anschlüsse und erzeugen immer noch Beleuchtung. Was genau ist der Unterschied zwischen HID- und LED-Scheinwerfern?

Was sind versteckte Scheinwerfer?

HID-Scheinwerfer zeichnen sich durch die Verwendung von Xenon zur Beleuchtung aus. Sie enthalten Röhren, die mit Xenongas gefüllt sind. Bei Stromversorgung erzeugen HID-Scheinwerfer Beleuchtung. Elektrizität bringt das Xenongas in den Röhren zum Leuchten.

Was sind LED-Scheinwerfer?

LED-Scheinwerfer zeichnen sich durch die Verwendung eines Photonen emittierenden Halbleiters zur Erzeugung der Beleuchtung aus. Sie haben weder einen Glühfaden noch gasgefüllte Röhren. Vielmehr verfügen LED-Scheinwerfer über einen Halbleiter, der Photonen freisetzt, wenn er von einer Stromquelle gespeist wird.

Unterschiede zwischen HID- und LED-Scheinwerfern

In puncto Helligkeit liegen HID-Scheinwerfer vorne. Sie sind in der Lage, mehr Beleuchtung zu erzeugen als ihre LED-Pendants. Wenn Sie regelmäßig nachts fahren, sollten Sie sich aus diesem Grund für HID-Scheinwerfer entscheiden. Mit HID-Scheinwerfern können Sie dank ihrer überlegenen Helligkeit die Straße klarer sehen.

HID-Scheinwerfer sind günstiger als LED-Scheinwerfer. Beide Arten von Scheinwerfern kosten mehr als herkömmliche Halogenscheinwerfer. Dennoch kosten HID-Scheinwerfer in der Regel weniger als LED-Scheinwerfer. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, sollten Sie sich für HID-Scheinwerfer entscheiden, mit denen Sie Ihr Fahrzeug aufrüsten können.

LED-Scheinwerfer sind jedoch energieeffizienter als HID-Scheinwerfer. Sie verbrauchen einen Bruchteil der Energie wie HID-Scheinwerfer. Das bedeutet, dass LED-Scheinwerfer die Batterie Ihres Fahrzeugs weniger belasten.

Sie sind nicht nur energieeffizienter als HID-Scheinwerfer, LED-Scheinwerfer erzeugen auch weniger Wärme. Einige Scheinwerfertypen können heiß werden. Halogenscheinwerfer verfügen über einen Glühfaden, der sich erwärmt. Sogar HID-Scheinwerfer erzeugen Wärme, wenn Strom durch das Xenongas fließt. Allerdings erzeugen LED-Scheinwerfer die geringste Wärmemenge.

Ein weiterer Vorteil der Wahl von LED-Scheinwerfern ist die Langlebigkeit. Je nach Typ können LED-Scheinwerfer eine Lebensdauer von 20.000 bis 50.000 Stunden haben. HID-Scheinwerfer hingegen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 10.000 bis 15.000 Stunden. Die lange Lebensdauer von LED-Scheinwerfern macht sie zu einer beliebten Wahl bei Autofahrern.