So reinigen Sie die Kühlerlamellen Ihres Fahrzeugs

So reinigen Sie die Kühlerlamellen Ihres Fahrzeugs

8. Okt. 2021

kühlerlamellen auf Sportwagen

Autokühler können ziemlich schmutzig werden. Schließlich befinden sie sich an der Fahrzeugfront, wo sie der Luft ausgesetzt sind. Während der Fahrt strömt Luft über die Lamellen des Kühlers, so dass dem darin befindlichen Kühlmittel Wärme entzogen wird. Allerdings können sich auch am Kühler Ihres Fahrzeugs Schmutz, Insekten oder Verunreinigungen ansammeln. Und wenn Sie die Lamellen nicht reinigen, wird dem Kühlmittel weniger Wärme entzogen. Die gute Nachricht ist, dass Sie die Kühlerlamellen Ihres Fahrzeugs mit nur wenigen Handgriffen reinigen können.

Schritt 1) ​​Warten Sie, bis der Motor abgekühlt ist

Führen Sie niemals Arbeiten am Kühler durch, bevor der Motor vollständig abgekühlt ist. Zum Reinigen der Kühlerlamellen muss der Kühler nicht geöffnet werden. Dennoch ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und zu warten, bis der Motor Ihres Fahrzeugs vollständig abgekühlt ist. In den meisten Fällen kühlen die Motoren nach einer Standzeit von etwa 30 bis 45 Minuten ab. In diesem case können Sie mit der Reinigung der Kühlerlamellen fortfahren.

Schritt #2) Greifen Sie auf die Kühlerlamellen zu

Um die Kühlerlamellen zu reinigen, müssen Sie darauf zugreifen. Die meisten Fahrzeuge haben einen Kühlergrill vor dem Kühler, und viele von ihnen haben auch eine Klimaanlagen-Kondensatorschlange vor dem Kühler. Abhängig von der Konstruktion Ihres Fahrzeugs müssen Sie diese Teile möglicherweise entfernen, um an die Kühlerlamellen zu gelangen.

Schritt 3) Schrubben Sie die Flossen mit einer Bürste

Nachdem Sie auf die Kühlerlamellen zugegriffen haben, schrubben Sie sie mit einer Bürste, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Die Lamellen sind die vertikalen Rohre, die von der Ober- zur Unterseite des Kühlers verlaufen. Sie sind im Wesentlichen die Kanäle für Kühlmittel. Mit der Zeit können sich die Kühlerlamellen durch Schmutz von der Straße verstopfen. Der einfachste Weg, sie zu reinigen, ist die Verwendung einer Bürste. Nehmen Sie eine Bürste mit mäßig steifen Borsten und schrubben Sie die Kühlerlamellen, um eventuelle Rückstände zu entfernen.

Schritt 4) Mit einem Gartenschlauch besprühen

Sie können die Kühlerlamellen mit einem Gartenschlauch abspritzen, um verbleibende Rückstände zu entfernen. Wasser schadet weder Ihrem Kühler noch seinen Lamellen. Im Gegenteil, es hilft, die Flossen zu reinigen, indem es alle verbleibenden Rückstände wegwäscht. Besprühen Sie die Kühlerlamellen einfach mit einem Gartenschlauch und bauen Sie anschließend das Frontgitter und die Kondensatorschlange wieder zusammen. 

Das ist alles, was Sie brauchen, um die Kühlerlamellen Ihres Fahrzeugs zu reinigen. Denken Sie daran, dass das Reinigen der Lamellen einen verstopften Kühler nicht repariert. Wenn der Kühler Ihres Fahrzeugs verstopft ist, müssen Sie ihn spülen. Bei einem verschmutzten Kühler hingegen können Sie diese Schritte befolgen, um die Lamellen zu reinigen.