So schützen Sie Ihre Räder vor Rost

So schützen Sie Ihre Räder vor Rost

21. Dezember 2020

alufelge am Reifen

Räder vor Rost schützen

Der richtige Radsatz kann die Ästhetik Ihres Fahrzeugs verbessern und gleichzeitig eine sanftere und angenehmere Fahrt ermöglichen. Mit der Zeit können Räder jedoch rosten. Möglicherweise bemerken Sie einen kleinen kupferfarbenen Rostfleck in einem der Räder Ihres Fahrzeugs. Wenn es nicht bekämpft wird, kann es sich schnell ausbreiten und gleichzeitig das Aussehen und die Integrität des jeweiligen Rades beeinträchtigen. Wie schützen Sie die Räder Ihres Fahrzeugs vor Rost?

Regelmäßig waschen und trocknen

Durch regelmäßiges Waschen und Trocknen der Räder Ihres Fahrzeugs werden diese weniger anfällig für Rost. Verschmutzte Räder rosten eher als saubere Räder. Schmutz ist abrasiv. Wenn es an einem Rad festklebt, kann es zu kleinen Kratzern kommen, durch die Feuchtigkeit in das Rad eindringen und dort Rost verursachen kann. 

Sie können die Räder Ihres Fahrzeugs vor Rost schützen, indem Sie sie regelmäßig waschen und trocknen. Die meisten Experten empfehlen, die Räder mindestens alle zwei Wochen zu waschen.

Verwenden Sie Radkappen

Ein weiterer Tipp, um die Räder Ihres Fahrzeugs vor Rost zu schützen, ist die Verwendung von Radkappen. Radkappen, auch Radkappen genannt, sollen Räder vor Beschädigungen schützen. Sie decken die Naben ab, sodass die Räder Ihres Fahrzeugs nicht direkt sichtbar sind. Radkappen verhindern, dass Straßenschmutz gegen die Räder Ihres Fahrzeugs stößt, und sie reduzieren außerdem die Menge an Feuchtigkeit, der die Räder Ihres Fahrzeugs ausgesetzt sind.

Radkappen sind nicht versiegelt und können daher nicht verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit an die Räder Ihres Fahrzeugs gelangen. Nichtsdestotrotz sind Radkappen eine kluge Investition, wenn Sie hochwertige Aftermarket-Räder haben. Sie bilden eine Schutzbarriere über den Naben und halten so die Räder Ihres Fahrzeugs trockener und besser vor Straßenschmutz geschützt.

Polieren

Durch Polieren können Sie verhindern, dass die Räder Ihres Fahrzeugs rosten. Es gibt Polierprodukte, die speziell für Räder entwickelt wurden. Beim Auftragen bilden sie eine unsichtbare Schutzschicht, die verhindert, dass sich Feuchtigkeit auf den Rädern Ihres Fahrzeugs ansammelt.

Upgrade auf ein anderes Material

Räder gibt es in vielen verschiedenen Materialien, von denen einige besser vor Rost geschützt sind als andere. Räder aus Kohlenstoffstahl bieten den geringsten Schutz. Obwohl sie robust sind, sind sie sehr anfällig für Rost.

Wählen Sie statt Kohlenstoffstahl Räder aus einem anderen Material. Aluminiumräder sind zu einer beliebten Alternative zu Rädern aus Kohlenstoffstahl geworden. Sie sind nicht nur leicht; Aluminiumräder sind rostbeständig. Es sind auch Edelstahlräder erhältlich. Sie wiegen mehr als Aluminiumräder, sind aber sehr rostbeständig.