So erkennen Sie eine durchgebrannte Sicherung in Ihrem Fahrzeug

So erkennen Sie eine durchgebrannte Sicherung in Ihrem Fahrzeug

29. Juli 2021

autosicherungen

Sicherungen sind ein wichtiger Bestandteil der elektrischen Systeme von Kraftfahrzeugen. Unabhängig davon, welchen Fahrzeugtyp Sie fahren, sind wahrscheinlich Sicherungen vorhanden. Einige Fahrzeuge verfügen über 20 Sicherungen, während andere über 60 Sicherungen haben. Allerdings können Sicherungen durchbrennen. Auf diese Weise schützen sie im Wesentlichen elektrische Geräte vor dem Ausfall.

Wenn zu viel Strom zu einem elektrischen Gerät fließt, brennt die Sicherung durch. Der Drahtfaden in der Sicherung schmilzt und unterbricht dadurch den Stromkreis. Dadurch wird das elektrische Gerät nicht durch einen plötzlichen und übermäßigen Stromstoß beschädigt. Durchgebrannte Sicherungen sollten natürlich ersetzt werden. Woher wissen Sie, ob die Sicherung Ihres Fahrzeugs durchgebrannt ist?

Ausfall eines elektrischen Geräts

Möglicherweise können Sie eines der elektrischen Geräte Ihres Fahrzeugs nicht verwenden, wenn die Sicherung durchgebrannt ist. Alle Sicherungen sind an ein elektrisches Gerät angeschlossen. Normalerweise gibt es eine Sicherung für das Radio, die Kabinenbeleuchtung, die Scheinwerfer, die Klimaanlage und mehr. Wenn eine Sicherung durchbrennt, erhält das elektrische Gerät, mit dem sie verwendet wird, keinen Strom aus der Batterie Ihres Fahrzeugs. Dies bedeutet, dass das elektrische Gerät nicht mehr funktioniert. Damit es wieder funktioniert, müssen Sie die durchgebrannte Sicherung ersetzen.

Gebrochener Drahtfaden

Wenn Sie glauben, dass die Sicherung Ihres Fahrzeugs durchgebrannt ist, sollten Sie den Sicherungskasten überprüfen. Der Sicherungskasten ist ein Behälter, der alle oder die meisten Sicherungen Ihres Fahrzeugs beherbergt. Normalerweise finden Sie es im Motorraum oder unter dem Armaturenbrett im Innenraum Ihres Fahrzeugs. Um festzustellen, ob eine Sicherung durchgebrannt ist, öffnen Sie den Sicherungskasten und überprüfen Sie den Glühdraht jeder Sicherung.

Sicherungen verfügen über einen Drahtfaden. Der Drahtfaden ist leitend, so dass Strom durch ihn fließen kann. Sie lassen jedoch nur eine bestimmte Strommenge durch. Wenn zu viel Strom vorhanden ist, schmilzt der Drahtfaden in der Sicherung und bricht aufgrund der überschüssigen Hitze. Wenn Sie eine Sicherung mit einem gebrochenen Drahtfaden bemerken, ist diese wahrscheinlich durchgebrannt und sollte daher ersetzt werden.

Ersetzen einer durchgebrannten Sicherung

Glücklicherweise sind durchgebrannte Sicherungen leicht auszutauschen. Sie müssen lediglich die durchgebrannte Sicherung herausziehen und durch eine neue Sicherung desselben Typs ersetzen.

Beachten Sie, dass Sicherungen in verschiedenen Größen und Stromstärken erhältlich sind. Wenn Sie eine durchgebrannte Sicherung ersetzen, sollten Sie eine neue Sicherung mit derselben Größe und Stromstärke wählen. Die Wahl des falschen Sicherungstyps kann zu Schäden am angeschlossenen Elektrogerät führen.