Schalldämpfer vs. Katalysator: Was ist der Unterschied?

Schalldämpfer vs. Katalysator: Was ist der Unterschied?

16. Juni 2022

Schalldämpfer und Katalysatoren sind zwei übliche Komponenten von Automobilabgassystemen. Die meisten Fahrzeuge verfügen über einen Katalysator und einen Schalldämpfer. Sie sind wie andere Komponenten der Abgasanlage mit dem Motor verbunden. Verbrennungsgase verlassen den Motor, strömen anschließend durch den Schalldämpfer und den Katalysator, bevor sie aus dem Auspuffrohr austreten.

Was ist ein Schalldämpfer?

Ein Schalldämpfer ist ein schalldämpfendes Gerät. Verbrennungsmotoren (ICEs) sind ziemlich leistungsstark. Dadurch erzeugen sie während des Gebrauchs viel Lärm. Der Motor Ihres Fahrzeugs erzeugt Geräusche, wenn er Benzin und Luft verbrennt. Die Aufgabe des Schalldämpfers besteht darin, dieses Geräusch zu unterdrücken, um ein ruhigeres Fahrerlebnis zu ermöglichen.

Die meisten Schalldämpfer bestehen aus einer Reihe von Rohren und Kanälen, von denen einige mit kleinen Löchern perforiert sind. Abgase strömen durch diese Rohre und Kanäle, wo der Druck abnimmt. Durch die Reduzierung des Abgasdrucks wird der Schalldämpfer leiser. Abgase unter hohem Druck erzeugen mehr Lärm als Abgase mit niedrigem Druck. Der Schalldämpfer reduziert den Druck der Abgase, sodass er leiser wird.

Was ist ein Katalysator?

Ein Katalysator ist eine Komponente des Abgassystems, die dafür konzipiert ist, sauberere Abgase zu erzeugen. Es wandelt die schädlichen Nebengase in weniger schädliche Gase um. Wenn Abgase zunächst den Motor verlassen, bestehen sie aus schädlichen Nebengasen. Der Katalysator wandelt sie in weniger schädliche Gase um, sodass sie die Umwelt nicht belasten.

Er wird als „Katalysator“ bezeichnet, da er einen „Katalysator“ nutzt, um diese Umwandlung durchzuführen. Der Katalysator besteht typischerweise entweder aus Platin oder Palladium, das auf eine Wabenstruktur aufgetragen ist. Wenn sie dem Katalysator ausgesetzt werden, werden Abgase wie Kohlenmonoxid in Kohlendioxid, Stickstoff oder sogar Sauerstoff umgewandelt.

Unterschiede zwischen Schalldämpfern und Katalysatoren

Obwohl es sich bei beiden um Komponenten des Abgassystems handelt, sind Schalldämpfer und Katalysatoren nicht dasselbe. Schalldämpfer sollen den Lärm von Abgassystemen dämpfen, indem sie den Druck der Abgase reduzieren. Katalysatoren hingegen sind darauf ausgelegt, schädliche Nebenproduktgase über einen Katalysator in weniger schädliche Nebenproduktgase umzuwandeln.

Die meisten Staaten verlangen, dass Fahrzeuge über einen funktionsfähigen Katalysator verfügen. Ohne Katalysator besteht man in der Regel keine Abgasuntersuchung. Der Katalysator erzeugt sauberere Emissionen.

Darüber hinaus ist in der Regel auch ein Schalldämpfer erforderlich. In den meisten Staaten ist ein Schalldämpfer für Fahrzeuge nicht ausdrücklich vorgeschrieben, es gibt jedoch Lärmschutzverordnungen. Wenn Sie ohne Schalldämpfer an Ihrem Fahrzeug herumfahren, könnten Sie gegen diese Verordnungen verstoßen.