OEM- und Aftermarket-Autoteile: Was ist der Unterschied?

OEM- und Aftermarket-Autoteile: Was ist der Unterschied?

16. Dezember 2020

aftermarket-Autoteile

OEM-Autoteile versus Aftermarket

Beim Kauf von Autoteilen haben Sie in der Regel eine von zwei Möglichkeiten: Erstausrüster (OEM) oder Ersatzteilmarkt. Von Batterien und Lichtmaschinen bis hin zu Kühlern, Keilrippenriemen und vielem mehr können alle Autoteile entweder als OEM- oder Aftermarket-Teile klassifiziert werden, je nachdem, wer sie hergestellt hat. Was genau ist der Unterschied zwischen OEM- und Aftermarket-Autoteilen?

Was sind OEM-Autoteile?

OEM-Autoteile sind Teile, die für ein Original-Werksmodellauto hergestellt wurden. Einige davon werden von den Automobilherstellern selbst hergestellt, andere von Dritten. Unabhängig davon handelt es sich um genau die gleichen Teile, die bei der Herstellung eines bestimmten Fahrzeugs verwendet werden, und sie werden von demselben Unternehmen hergestellt, das den jeweiligen Autohersteller während der Produktion des Fahrzeugs mit Teilen beliefert.

Auch wenn sie für originale, fabrikneue Autos konzipiert sind, können OEM-Teile dennoch in bestehenden und alten Autos verwendet werden. Die Unternehmen, die OEM-Autoteile herstellen, verkaufen diese normalerweise – entweder direkt, an Händler oder an Geschäfte. Wenn in Ihrem Auto ein Teil ausfällt, können Sie ein OEM-Teil kaufen und es ersetzen.

Was sind Aftermarket-Autoteile?

Aftermarket-Autoteile hingegen sind solche, die von einem separaten Unternehmen hergestellt werden. Sie sind in der Regel so konzipiert, dass sie wie OEM-Autoteile aussehen und funktionieren. Der Unterschied besteht darin, dass sie nicht von denselben Unternehmen hergestellt werden, die Autohersteller mit Teilen beliefern. Aftermarket-Autoteile werden von konkurrierenden Unternehmen hergestellt.

Wählen Sie zwischen OEM- und Aftermarket-Autoteilen

Normalerweise sparen Sie Geld, wenn Sie Ihr Auto über den Aftermarket reparieren und warten. Die meisten Aftermarket-Autoteile kosten weniger als ihre OEM-Gegenstücke. Das liegt nicht daran, dass sie minderwertig oder billig hergestellt sind. Es liegt vielmehr daran, dass Aftermarket-Autoteile von mehreren Unternehmen hergestellt werden. Für jedes OEM-Teil kann es nur ein Unternehmen geben, das es herstellt. Aftermarket-Autoteile werden oft von einem halben Dutzend oder mehr Herstellern hergestellt und an Geschäfte verkauft.

Es gibt eine größere Auswahl an Aftermarket-Autoteilen. Sie können Aftermarket-Autoteile in anderen Typen und Ausführungen finden als ihre OEM-Gegenstücke. Mit Aftermarket-Scheinwerfern können Sie beispielsweise das Erscheinungsbild der Frontpartie Ihres Autos individuell gestalten. Sie passen immer noch in Ihr Auto, sind aber in einer Vielzahl von Materialien, Formen, Linsenfarben und anderen Optionen erhältlich.

Natürlich ist ein OEM-Autoteil immer eine sichere Wahl. Wenn Sie bereit sind, das Geld auszugeben, können Sie sicher sein, dass es zu Ihrer spezifischen Marke und Ihrem Modellauto passt. Bei Aftermarket-Autoteilen müssen Sie genau auf die Spezifikationen achten, um sicherzustellen, dass sie gut passen.