Fehlerbehebung bei einem Autofenster, das sich nicht öffnen lässt

Fehlerbehebung bei einem Autofenster, das sich nicht öffnen lässt

12. August 2021

beifahrerseitenspiegel im Auto

Sie können die Fenster Ihres Autos einfach nicht hochkurbeln? Vorausgesetzt, Ihr Auto verfügt über elektrische Fensterheber, sollte es hochfahren, wenn Sie den entsprechenden Knopf drücken. Elektrische Fensterheber sind jedoch nicht vor Ausfällen gefeit. Sie können auch dann ausfallen, wenn Sie alle Wartungsrichtlinien des Autoherstellers befolgen. Die gute Nachricht ist, dass Sie häufig auftretende Fensterfehler häufig beheben können.

Stellen Sie sicher, dass es nicht gesperrt ist

Überprüfen Sie zunächst, ob das Fenster gesperrt ist. Die meisten neuen Limousinen mit elektrischen Fensterhebern sind mit Schlössern für die hinteren Fenster ausgestattet. Vom Vordersitz aus können Sie die hinteren Fenster per Knopfdruck verriegeln. Es handelt sich um eine Sicherheitsfunktion, die Passagiere – insbesondere Kinder – davor schützen soll, versehentlich die Fenster auf ihren Händen hochzurollen. Wenn sich eines der Fenster Ihres Autos nicht öffnen lässt, sollten Sie überprüfen, ob es nicht verriegelt ist.

Überprüfen Sie die Sicherungen

Vorausgesetzt, das Fenster ist nicht verschlossen, sollten Sie die Sicherungen überprüfen. Elektrische Fensterheber sind normalerweise an eine Sicherung angeschlossen. Bei Sicherungen handelt es sich natürlich um automatische Schutzschalter, die elektrische Geräte vor plötzlichen Überspannungen schützen sollen. Wenn zu viel Strom durch ein elektrisches Gerät fließt, brennt es durch und zerstört die Sicherung, wodurch der Stromkreis unterbrochen wird. Sie sollten die Sicherungen Ihres Autos überprüfen, um festzustellen, ob welche durchgebrannt sind. Eine durchgebrannte Sicherung kann verhindern, dass das Fenster mit Strom versorgt wird. In diesem case können Sie es nicht mehr aufrollen.

Tauen Sie es auf

Manchmal kann Eis verhindern, dass Autofenster hochrollen. Wenn Sie Eis auf den Scheiben Ihres Autos entdecken, sollten Sie warten, bis es auftaut. Eis kann dazu führen, dass Fenster festkleben. Selbst wenn Sie den Knopf drücken, rollen sie sich möglicherweise nicht auf. Wenn Sie Ihr Auto bei eingeschalteter Kabinenheizung im Leerlauf in der Einfahrt stehen lassen, können die Fenster schneller auftauen. Nach dem Auftauen sollten sie aufgerollt werden.

Erwägen Sie den Austausch des Reglers

Ein defekter Regler ist einer der häufigsten Gründe dafür, dass sich Autofenster nicht öffnen lassen. Regler sind motorisierte Vorrichtungen, die die Glasscheiben von Autofenstern in ihren jeweiligen Bahnen nach oben und unten bewegen. Jedes Fenster Ihres Autos sollte über einen Fensterheber verfügen, sofern es sich um elektrische Fensterheber handelt.

Woher wissen Sie, ob der Regler defekt ist? Defekte Regler machen oft ein „Klick“- oder „Brumm“-Geräusch. Alternativ können Sie möglicherweise nur das Fenster herunterklappen. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, müssen Sie möglicherweise den Regler austauschen.