Was ist eine Nockenwelle und welche Auswirkungen hat sie auf Ihr Fahrzeug?

Was ist eine Nockenwelle und welche Auswirkungen hat sie auf Ihr Fahrzeug?

20. Januar 2021

nockenwelle des Motors

Was ist eine Nockenwelle?

Die Nockenwelle ist ein wichtiger Teil des Motors Ihres Fahrzeugs. Alle Verbrennungsmotoren verfügen über mindestens eine Nockenwelle. Da es sich jedoch im Motor befindet, werden Sie es normalerweise nicht sehen – es sei denn, Sie nehmen den Motor auseinander. Was genau ist die Nockenwelle und welchen Einfluss hat sie auf Ihr Fahrzeug?

Übersicht über Nockenwellen

Eine Nockenwelle ist ein Motorbauteil, das aus Wellen besteht, an denen Kerben oder Nocken angebracht sind. Normalerweise finden Sie die Nockenwelle am Zylinderkopf. Es dient dazu, die Ventile des Motors so zu öffnen, dass sie mit der Kurbelwelle des Motors synchronisiert sind.

Wenn die Ventile nicht zum richtigen Zeitpunkt öffnen, kann es zu Leistungsproblemen oder sogar zu Motorschäden kommen. Die Nockenwelle verhindert dies, indem sie dafür sorgt, dass die Ventile des Motors mit der Kurbelwelle synchron sind, was zu einer korrekten Steuerung führt.

Wie Nockenwellen funktionieren

Nockenwellen sorgen für die richtige Zeitsteuerung, indem sie sich als Reaktion auf einen Riemen oder eine Kette drehen. Er wird als Zahnriemen bezeichnet und dreht die Nockenwelle in Abfolge mit der Kurbelwelle. Wenn sich die Nockenwelle dreht, drehen sich die Nocken und schlagen dabei in regelmäßigen Abständen auf die Ventile des Motors. Die Abstände, in denen die Nocken auf die Ventile treffen, werden durch den Zahnriemen bestimmt. 

Der Zahnriemen sorgt dafür, dass die Nockenwelle zum richtigen Zeitpunkt auf die Ventile trifft und so mit der Kurbelwelle synchron ist. Wenn sich der Zahnriemen dreht, dreht er die Nockenwelle im richtigen Timing.

Nockenwellenschäden: Was Sie wissen sollten

Nockenwellen können und werden ausfallen. Wenn die Nockenwelle Ihres Fahrzeugs ausgefallen ist, bemerken Sie möglicherweise Motorprobleme wie Fehlzündungen oder Aussetzer. Alternativ können Nockenwellenausfälle zu einer schlechten Kraftstoffeffizienz führen. In solchen Fällen verbraucht Ihr Fahrzeug mehr Kraftstoff. Dies sind nur einige häufige Symptome eines Nockenwellenausfalls.

Die meisten Nockenwellen enthalten Dichtungen. Die Dichtungen bestehen aus einem elastischen Material und sollen verhindern, dass Öl aus der Nockenwelle austritt. Natürlich können sich Dichtungen verschlechtern. Mit der Zeit kann eine Dichtung austrocknen oder sogar verrotten, case Öl aus der Nockenwelle austreten kann.

Da zur Schmierung Öl verwendet wird, können Nockenwellen aufgrund von Reibung ausfallen. Nockenwellen sind so konstruiert, dass sie sich drehen und dabei die Nocken gegen die Ventile des Motors drücken. Dadurch entsteht ein direkter Metall-auf-Metall-Kontakt. Öl hilft, die Komponenten der Nockenwelle zu schmieren und so vor reibungsbedingten Schäden zu schützen. Befindet sich in der Nockenwelle wenig oder gar kein Öl, kann es durch übermäßige Reibung zu Verschleiß kommen.