Was ist Differentialflüssigkeit und warum ist sie wichtig?

Was ist Differentialflüssigkeit und warum ist sie wichtig?

14. Mai 2021

differentialgetriebe

Wurde Ihnen mitgeteilt, dass in Ihrem Fahrzeug nur noch wenig Differenzialflüssigkeit vorhanden ist? Egal, ob Sie ein Auto, einen LKW oder einen SUV fahren, es kann Differenzialflüssigkeit verbrauchen. Wenn Sie es versäumen, einen angemessenen Füllstand der Differenzialflüssigkeit aufrechtzuerhalten, kann dies zu einer Belastung Ihres Fahrzeugs führen, was zu erhöhtem Verschleiß führt und gleichzeitig den Weg für kostspieligere Formen von Schäden ebnet. Um mehr über Differentialflüssigkeit und ihre Funktionsweise zu erfahren, lesen Sie weiter.

Überblick über Differentialflüssigkeit

Differentialflüssigkeit, auch Getriebeflüssigkeit genannt, ist eine Schmierflüssigkeit, die in Schaltgetriebesystemen verwendet wird. Das Getriebe ist natürlich das Differential. Es arbeitet mit der Antriebswelle Ihres Fahrzeugs zusammen, um die Räder so zu drehen, dass sich Ihr Fahrzeug während der Fahrt bewegt. Mit Ausnahme von Automatikgetrieben enthalten die meisten Getriebe Differenzialflüssigkeit. 

Schaltgetriebe enthalten viele verschiedene miteinander verbundene Gänge. Wenn sich diese Zahnräder drehen, drehen sie sich an den Rädern Ihres Fahrzeugs. Da sich die einzelnen Zahnräder im Betrieb berühren, sind sie anfällig für reibungsbedingte Schäden. An der Verbindung zwischen zwei oder mehr Zahnrädern entsteht Reibung. Mit der Zeit kann diese Reibung die Zahnräder in einem Schaltgetriebe verschleißen, weshalb Differenzialflüssigkeit verwendet wird. Differentialflüssigkeit ist eine Schmierflüssigkeit, die die Reibung in Schaltgetrieben reduziert.

Wie Differentialflüssigkeit funktioniert

Differentialflüssigkeit funktioniert wie viele andere Schmierflüssigkeiten für Kraftfahrzeuge. Es überströmt und umspült die einzelnen Zahnräder sowie die Ringe, um diese vor reibungsbedingten Schäden zu schützen. Reibung kann auf verschiedene Weise Schäden verursachen. Erstens kann es zu einem physischen Verschleiß der Zahnräder im Schaltgetriebe Ihres Fahrzeugs kommen. Zweitens entsteht durch Reibung Wärme, die, wenn sie nicht kontrolliert wird, zu einer Verformung der Zahnradoberflächen führen kann. Differentialflüssigkeit schützt vor reibungsbedingten Schäden wie diesen, indem es den Schmieraufwand für das Schaltgetriebe Ihres Fahrzeugs reduziert.

Überprüfen Sie die Differentialflüssigkeit Ihres Fahrzeugs

Die meisten Kfz-Getriebesysteme haben keinen Ölmessstab. Daher können Sie nicht einfach durch Ziehen am Ölmessstab erkennen, ob Ihr Fahrzeug zu wenig Differentialflüssigkeit hat. Um die Differenzialflüssigkeit zu prüfen, müssen Sie auf den Einfüllstopfen zugreifen. 

Der Einfüllstopfen befindet sich normalerweise an der Seite eines Schaltgetriebes. Nachdem Sie es entfernt haben, können Sie im Inneren nachsehen, ob der Differenzialflüssigkeitsstand Ihres Fahrzeugs niedrig ist. Bei den meisten Schaltgetrieben sollte sich die Differenzialflüssigkeit auf oder etwas unterhalb der Einfüllschraube befinden. Liegt die Menge deutlich darunter, benötigt Ihr Fahrzeug wahrscheinlich mehr Differenzialflüssigkeit.