Was ist Motor-Blowby?

Was ist Motor-Blowby?

7. Mai 2019

autofahrwerk

Motor-Blowby

Der Motor-Blowby, auch Motor-Blowback genannt, ist ein häufiges Problem, mit dem Fahrer älterer Fahrzeugmodelle konfrontiert sind. Während es oft mit geringfügigen Symptomen beginnt, wie z. B. Spuren von Öl, die aus der Ölmessstaböffnung austreten, kann es zu ernsteren Problemen führen, wenn nichts dagegen unternommen wird. Was genau ist ein Motor-Blowby?

Motor-Blowby erklärt

Blowby ist ein Zustand, bei dem heiße Verbrennungsgase in einem Zylinder austreten, typischerweise durch einen verschlissenen Kolbenring, anstatt aus dem Abgassystem ausgestoßen zu werden. Während der Fahrt erzeugt Ihr Fahrzeug einen erheblichen Druck in den Zylindern. Abhängig vom Motortyp Ihres Fahrzeugs und der jeweiligen Nockensteuerung kann jeder Zylinder einen Druck von bis zu 200 Pfund pro Quadratzoll (PSI) erzeugen.

Normalerweise werden die von einem Motor erzeugten, unter hohem Druck stehenden Verbrennungsgase aus dem Abgassystem ausgestoßen. Es kann jedoch vorkommen, dass einige der Gase über einen anderen Kanal entweichen, beispielsweise durch einen verschlissenen Kolbenring. In diesem Fall gelangen die Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse Ihres Motors, wo sie sich mit dem Motoröl vermischen.

Ist Motor-Blowby ein Problem?

Motor-Blowby kann sicherlich ein Problem sein. Wenn Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse Ihres Motors gelangen, könnten sie einen Teil des Öls durch die Ölmessstaböffnung herausdrücken. Öffnen Sie nach der Fahrt und dem Abkühlen des Motors die Motorhaube, um die Ölmessstaböffnung auf Anzeichen von Öl zu überprüfen. Wenn Sie verschüttetes Öl an der Oberseite der Ölmessstaböffnung sehen, liegt möglicherweise ein Motordurchblasen vor.

Selbst wenn das Öl nicht aus der Ölmessstaböffnung Ihres Motors gedrückt wird, kann Blowby andere Probleme verursachen, beispielsweise einen schlechten Kraftstoffverbrauch. Der Druck, der durch die Verbrennung von Gas und Luft entsteht, treibt Ihr Fahrzeug an. Wenn ein Teil der unter Druck stehenden Verbrennungsgase entweicht, erzeugt der Motor Ihres Fahrzeugs weniger Leistung. Daher muss es mehr Gas verbrauchen, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.

Blowby kann auch dazu führen, dass Ihr Fahrzeug schneller Öl verbrennt. Die Wirtsverbrennungsgase verbrennen buchstäblich das Öl. Sie können mehr Öl nachfüllen, um einen angemessenen Füllstand aufrechtzuerhalten. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung, die die zugrunde liegende Ursache des Blowbys nicht behebt.

So beheben Sie Motor-Blowby

Um das Durchblasen des Motors zu beheben, müssen Sie feststellen, wo das Verbrennungsleck auftritt, und anschließend das undichte Teil ersetzen. Wie bereits erwähnt, sind die meisten Motor-Blowby-Fälle auf einen oder mehrere verschlissene Kolbenringe zurückzuführen. Wenn Ihr Motor abgenutzte Kolbenringe hat, müssen Sie diese durch neue Kolbenringe ersetzen, um ein weiteres Durchblasen zu verhindern.