Warum Ihr Kühlmittelbehälter überläuft

Warum Ihr Kühlmittelbehälter überläuft

30. Juni 2022

Ein überlaufender Kühlmittelbehälter kann alarmierend sein. Vorausgesetzt, Ihr Fahrzeug verfügt über einen herkömmlichen flüssigkeitsgekühlten Verbrennungsmotor, verfügt es wahrscheinlich über einen Kühlmittelbehälter. Der Kühlmittelbehälter ist ein Behälter, der dazu dient, vorübergehend ausgedehntes Kühlmittel aufzubewahren. Wenn sich das Kühlmittel im Motor Ihres Fahrzeugs erwärmt, dehnt es sich aus. Dieses zusätzliche Kühlmittelvolumen wird zum Kühlmittelreservoir umgeleitet, bis es abgekühlt und somit kontrahiert ist.

Es kann jedoch zu Problemen kommen, die dazu führen, dass der Kühlmittelbehälter überläuft. Anstatt in das Kühlsystem Ihres Fahrzeugs zurückzukehren, könnte ein Teil des Kühlmittels aus der Oberseite des Behälters austreten.

Festsitzender Thermostat

Ein festsitzender Thermostat kann dazu führen, dass Ihr Kühlmittelbehälter überläuft. Der Thermostat ist ein kleines temperaturgesteuertes Ventil. Es funktioniert, indem es abhängig von der Temperatur des Kühlmittels den Durchfluss von Kühlmittel zulässt oder verhindert. Nachdem das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur erreicht hat – typischerweise etwa 190 bis 200 Grad Fahrenheit – öffnet sich der Thermostat.

Thermostate können stecken bleiben. Wenn der Thermostat Ihres Fahrzeugs festsitzt, kann kein Kühlmittel hindurchströmen. Stattdessen erwärmt sich das Kühlmittel weiter, während es sich ausdehnt vor den Thermostat. Das überschüssige Kühlmittel gelangt dann in Ihren Kühlmittelbehälter, wo es über die Oberfläche läuft.

Verbrennungsgasleck 

Wenn Verbrennungsgase in das Kühlsystem Ihres Fahrzeugs gelangen, kann es sein, dass Ihr Kühlmittelbehälter überläuft. Verbrennungsgase sollten einem linearen Weg folgen. Da der Motor Ihres Fahrzeugs Luft und Gas verbrennt, entstehen im Brennraum Verbrennungsgase. Diese Verbrennungsgase gelangen dann in das Abgassystem, wo sie aus dem Endrohr ausgestoßen werden.

Verbrennungsgaslecks können durch eine durchgebrannte Kopfdichtung oder einen gerissenen Motorblock entstehen. Wenn Ihr Fahrzeug eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung oder einen gerissenen Motorblock hat, können Verbrennungsgase aus der Brennkammer in das Kühlsystem gelangen. Wenn die Verbrennungsgase das Kühlsystem füllen, drücken sie das Kühlmittel in den Behälter.

Blockierter Kühler

Auch wenn Ihr Fahrzeug nicht unter einem festsitzenden Thermostat oder einem Gasleck leidet, kann es sein, dass der Kühler verstopft ist. Der Kühler ist wohl das wichtigste Gerät im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs. Beim Durchströmen des Kühlmittels wird Wärme freigesetzt. Das Kühlmittel wird im Wesentlichen kühler, nachdem es durch den Kühler strömt.

Heizkörper können verstopfen. Beispielsweise können sich Rostpartikel und Sedimente in den engen Rohren des Kühlers Ihres Fahrzeugs ansammeln. Solche Verstopfungen führen dann zu einem Kühlmittelstau. Und ein Teil dieses überschüssigen Kühlmittels kann aus Ihrem Kühlmittelbehälter austreten, bis die Verstopfung beseitigt ist.